Aus der Rubrik “Verbraucherinformationen”:

Stiftung Warentest am 12.06.2015 – Die zehn gemeinsten Bank­gebühren: So schützen Sie sich vor Extra­kosten!

Ob neue Gebühren für Über­weisungen auf Papier oder fiese Über­ziehungs­regeln fürs Giro­konto: Der Ärger der Bank­kunden wächst. test.de nennt zehn Gebührenfallen, die in den vergangenen Monaten für Ärger und Schlagzeilen gesorgt haben – und sagt, was Sie tun können, damit Banken Sie bei Ihren Geld­geschäften nicht zu sehr auspressen.

1. Die Bank hat bei der Vergabe von Krediten Bearbeitungs­gebühren von Ihnen kassiert …

2. Die Post­bank führt eine Gebühr dafür ein, dass Kunden Über­weisungs­formulare aus Papier nutzen …

3. Banken und Sparkassen haben bei Giro­konten einen „Preis pro Buchungs­posten“ vereinbart …

4. Eine Bank fordert einen hohen Betrag als Verzugs­schaden, wenn die Kreditrate nicht pünkt­lich eingeht …

5. Die Deutsche Bank kassiert eine Pauschal­gebühr für das Über­ziehen des Dispolimits …

6. Die Bank fordert Gebühren für Ein- und Auszahlungen und das Zählen von Kleingeld …

7. Das Kredit­institut will Geld, wenn es Kunden über eine geplatzte Last­schrift informiert …

8. Der Antrag für die Barclaycard sieht eine Teilzahlung vor. Für den offenen Saldo fallen hohe Zinsen an …

9. Die DKB wirbt mit kostenlosem Abheben welt­weit. Das gilt aber nicht für ihre Girokarte …

10. Der Geld­automaten­betreiber im Ausland verführt Kunden, ungüns­tige Wechsel­kurse zu wählen …

https://www.test.de/Die-zehn-gemeinsten-Bankgebuehren-So-schuetzen-Sie-sich-vor-Extrakosten-4863720-0/